Dieses Blog durchsuchen

Rezensionen. Romane und Erzählungen (Gebundene Ausgabe)- Gautier

Das vorliegende Buch umfasst 1350 Seiten. Drei Monate habe ich daran gelesen und bedauere an dieser Stelle keine episch breit angelegte Rezension zu all den Romanen und Erzählungen Theophile Gautiers schreiben zu können, da dies eindeutig die begrenzte Seitenzahl einer Amazon - Rezension sprengen würde.

Der französische Schriftsteller und Kritiker Theophile Gautier (1811- 1872) wurde von Charles Baudelaire als " vollendeten Magier der französischen Literatur " bezeichnet.
Gautier ist überaus sprachgewaltig und verfügt über eine überbordende Phantasie. Seine phantastischen Erzählungen machen auch vor dem Okkulten nicht halt und fokussieren ferner die Schattenseiten der Seele. Stilistisch ist Gautier exzellent. Ihn zu lesen bereitet Freude.

Sein Roman " Mademoiselle de Maupin " (1835) verficht die Unabhängigkeit des Künstlers von Moral und Gesellschaft. Das Vorwort dazu ist die erste Programmschrift des " L `art pour L`art ". Dabei handelt es sich eigentlich um eine von V. Cousin stammende Formel für eine Kunsttheorie, die in Frankreich 1930- 1870 verbreitet war und am entschiedensten von Gautier vertreten wurden. Danach ist Kunst Selbstzweck, losgelöst von moralischen, politischen oder sonstigen außerkünstlerischen Zielsetzungen und wirkt durch ästhetische Gestaltung.
In Frankreich waren u.a. Flaubert, Baudelaire und Huysmanns Anhänger dieses Konzepts, in England O. Wilde und in Deutschland der Kreis um Stefan George. Das Konzept war mitbestimmend für viele nachfolgende künstlerische Richtungen, z. B. für den Symbolismus, den Formalismus und die Neuromantik.

Neben dem Vorwort von Prof. Dr. D. Oehler beinhaltete das Buch folgende Romane und Erzählungen des großen Meisters :
Das Nachtigallennest - Omphale. Eine Rokokogeschichte - Mademoiselle Maupin. Doppelliebe - Die verliebte Tote - Das Hündchen der Marquise - Die goldene Kette oder Der geteilte Liebhaber - Fortunio - Die Opiumpfeife- Eine Nacht mit Kleopatra - Das goldene Vlies - Der Mumienfuß - Der zwiefache Ritter - Die tausendundzweite Nacht - König Kaundaules - Der Klub der Haschischesser - Die unschuldigen Lüstlinge - Das Lusthaus am Wasser- Militona - Die vertauschten Paare - Das Kind mit den Schuhen aus Brot - Jeane und Jeanette - Arria Marcella - Avatar - Jettatura - Der Roman der Mumie- Kapitän Fracasse. Erster Band - Kapitän Fracasse . Zweiter Band - Spirita.


Damit Sie einen Eindruck von Gautiers Stil erhalten, zitiere ich die Anfangszeilen aus " Mademoiselle de Maupin ": " Du klagst, lieber Freund, über meine Schreibfaulheit.- Was könnte ich Dir denn schreiben, außer dass ich mich wohl befinde und Dir immer gleich zugetan bin? - Dieses sind nur Nachrichten, die Dir kaum überraschend sein dürften, und die bei meinem Alter und Deinen vorzüglichen Eigenschaften zu erwarten stehen, so dass es mir fast lächerlich vorkommt, ein elend Blatt Papier hundert Meilen weit reisen zu lassen, um nichts anderes zu künden. So viel ich auch nachdenke , nichts weiß ich zu erzählen, dass der Mitteilung wert wäre; mein Leben ist das einförmigste von der Welt und seine Öde scheint sich nicht aufhellen zu wollen....... "

Ich empfehle die Lektüre wärmstens.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen