Dieses Blog durchsuchen

Rezension: 70 Glücksfenster

Dieses Buch enthält 70 Geschichten unterschiedlicher Autoren, die im Quellennachweis alle genannt werden. Herausgeber der Geschichten sind Willi Hoffsümmer und Anneliese Hück. Der Untertitel des Buches heißt "Geschichten zum Geburtstag".

Untergliedert sind besagte Geschichten, die selten länger als eine Seite sind, in die Oberbegriffe:
-Der sanfte Flügelschlag des Glücks
-Vom unscheinbaren Glück am Wegesrand
-Verschenktes Glück kehrt zurück
-Gemeinsam das Glück zum Blühen bringen
-Das Glück hat viele Gesichter
-Glück ist jeden Augenblick
-Von Geheimnis des Glücks
-Wo das Glück zu Hause ist

Die Titel dieser kleinen Geschichten, wie etwa "Die Seele in die Sonne halten", "Liebe öffnet die Tür zum Leben" oder beispielsweise "Erfüllung finden- auch in schweren Zeiten", machen neugierig. Adalbert Ludwig Balling schrieb übrigens die Geschichte mit dem zuletzt genannten Titel. Vor meinem geistigen Auge sehe ich das Haus Renoirs unweit von Nizza, das heute ein Museeum ist, sehe ihn in seinem Atelier sitzen und spüre seine schöpferische Kraft, trotz seiner verkrüppelten Hände. Das Ende von Ballings Geschichte möchte ich zitieren, weil es mich besonders berührt hat:

"Renoir blieb im Süden Frankreichs, in der Sonne von Nizza. Er wurde zum ärztlichen Phänomen. Ein Zeitgenosse schrieb: "Der Körper schrumpfte, die Knochen trockneten aus, die Finger wurden verknotete Spiralen, die Haut vergilbte zu dünnen Papier. So malte er. Man setzte den Rest von Körper auf eine stuhlartige Winde, die auf die Höhe der Staffelei hinaufgeschraubt werden konnte, steckte ihm einen Pinsel zu - und der Pinsel tupfte auf die Leinwand. So sind die Werke seiner Reife entstanden,"(Zitat S. 68-69).

Die Geschichte ist dem Obergriff "Das Glück hat viele Gesichter" zugeordnet. Ich kenne Fotos von Renoir aus jenen Tagen, auf denen er sehr glücklich lächelt. Er fand sein Glück selbstvergessen in seiner Arbeit sowie in dem Licht des Südens.

Die Gesichter des Glücks sind sehr vielfältig. Das machen die Geschichten deutlich. Ich glaube allerdings, dass Selbstvergessenheit die eigentliche Voraussetzung aller glücklichen Momente im Leben eines Menschen ist.

Ein schönes, kleines Geburtstagsgeschenk. Empfehlenswert.

Bitte klicken Sie auf diesen Button, dann gelangen Sie zu Amazon und können das Buch bestellen.